Laserbehandlung/Diodenlaser/antimikrobielle fotodynamische Therapie (aPDT)

Wir setzen die antimikrobielle fotodynamische Therapie (aPDT/PACT) im Rahmen der Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), Erkrankungen des Implantatlagers (Periimplantitis), bei Wurzelbehandlung und Entfernung von Karies ein.

Dabei zielt die Wirkung wesentlich auf die Entfernung ungesunder Keime (Bakterien, Viren, Pilze).

Die angewendete Lasertherapie (aPDT/PACT) funktioniert dabei nach folgendem, für den Patienten schmerz- und nebenwirkungsfreien, Prinzip:

Ein lichtaktivierbarer Farbstoff (Toluidinblau) wird in das zu behandelnde Gewebe eingebracht, bindet sich an die Zielzellen und kann mit Laserlicht einer passenden Wellenlänge aktiviert werden. Dabei entsteht hochreaktivier Sauerstoff der zur lokalen Abtötung der Mikroorganismen führt.

Dies funktioniert auch an Stellen, an denen ein mechanischer Zugang nicht möglich ist. Dadurch kommt es auch bei schwierigen Fällen zu einer sehr guten Abheilung entzündeter Gewebe.

11

Das Behandlungsprinzip kommt aus der Medizin. Tumorzellen werden ebenfalls mithilfe von Farbstoffen markiert und später mit Laser aktiviert und zerstört.

Wir verwenden das PACT System: fotodynamische antimikrobielle Chemotherapie

• Toluidinblau
  • Laserlicht/Diodenlaser 633 nm

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen zu meinen Fachgebieten? Zögern Sie nicht! Wir freuen uns Ihnen weiterzuhelfen.

drcartus@leimen-zahnarzt.de Kontaktformular

Haben Sie Fragen zu unserer Behandlung oder möchten einen Termin vereinbaren?